Daumensattelgelenksarthrose, Rhizarthrose

Ursache / Entstehung
Das Daumensattelgelenk befindet sich an Basis des Daumens zwischen dem ersten Mittelhandknochen und dem Vieleckbein. Da es sattelförmige Gelenkflächen aufweist, kann es in zwei Ebenen bewegt werden. Bei einer Arthrose (Verschleiß) handelt es sich um einen Knorpelverlust an den Gelenkflächen mit knöcherner Randwulstbildung und ggf. um Deformierungen.

Symptome
Es bestehen Schmerzen, die je nach Stadium und je nach Patient unterschiedlich stark ausgebildet sein können. Manchmal können schon, trotz nur geringer Veränderungen im Röntgenbild, extreme Schmerzen bestehen. Die Beschwerden sind in der Regel belastungsabhängig, insbesondere bei Dreh- und Wringbewegungen.

Behandlung
Neben konservativen Behandlungsmethoden (Physiotherapie, Orthese) gibt es verschiedene Möglichkeiten der operativen Behandlung (Entfernung des Vieleckbeins, Denervierung, Endoprothese).